Schallmessung - Information für Schüler

Wie laut ist es in der Klasse während einer normalen Stunde?
Wie leise können wir sein bei der Schularbeit?
Dies kannst du mit Hilfe einer App feststellen! Aber Vorsicht: Das Messen hat so seine Tücken.

Lade die App „Schallmessung“ (Android) bzw. „Schallanalysator“ (iOS) auf dein Smartphone. Versucht nun in der Klasse so leise wie möglich zu sein! Was ist der geringste Wert, den ihr erreicht?


Die Lehrperson bläst jetzt einen Luftballon auf und lässt ihn dann zerplatzen.
Nimm eine Messung vor, und beobachte den Verlauf der Kurve während des Aufblasens und während des Platzens.


Vergleiche deine Messergebnisse mit deinen Mitschülern. Seid ihr zu denselben Ergebnissen gekommen?


Kalibriere dein Handy mit Hilfe des YouTube-Videos „Pink Noise“ (den Link erhaltet ihr von eurem Lehrer). Mit einem geeichten Messgerät bestimmt ihr die Lautstärke aus einer bestimmten Entfernung. Nun legt euer Smartphone in gleicher Entfernung ab und stellt den gleichen Wert ein.

Anschließend wird euer Lehrer nochmals einen Luftballon zerplatzen lassen. Vergleicht eure Ergebnisse untereinander. Was fällt euch auf?


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2016
Link
https://repository.edugroup.at/index.php?id=245176
Kostenpflichtig
nein